Echt irre, dieses Irland (der Technik-Teil)

Wichtiger Hinweis: Dies ist der sechste und letzte Teil meines Reisebrichts über unseren Irland-Trip im Juni 2023. Die Teile 1-5 findet Ihr auf michaelsblubberblog.
Schaut einfach rein!

Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, zu Blogposts, bei denen es irgendwie um Fotografie geht, auch etwas über das verwendete Equipment zu schreiben. Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass ich dabei nur mit meinen Kameras angeben will und außerdem nichts außer gefährlichem Halbwissen weitergebe, welches ich auf YouTube und anderen Internet-Quellen aufgeschnappt habe. Ich sehe das natürlich anders und betone auch jedes Mal, dass ich kein Profi bin, sondern „nur“ ein Hobbyfotograf, der halt auch ein Blog schreibt und darin einfach seine Meinungen und Erfahrungen teilt. Denen muss niemand zustimmen, aber vielleicht findet sich ja irgendwo jemand, dem das irgendwie gefällt oder sogar weiterhilft. Jetzt aber genug der Entschuldigung Erklärung.

Für den Irland-Trip hatte ich mich entschlossen, das „große Besteck“ einzupacken

  • Fuji X-T5
  • Tamron 18-300mm f3.5-6.3
  • Tamron 17-70mm f2.8
  • Fuji XF18mm f2
  • Fuji XF35mm f2
  • Viltrox 56mm f1.4
  • Viltrox 13mm f1.4

Alles im Fotorucksack und dazu noch mein kleines Reisestativ, mit dem ich es fast geschafft hätte, einen tollen Sonnenuntergang zu fotografieren, wäre nicht die Wolke dazwischen gekommen. Dazu noch der ganze Kleinkram (Akkus etc.).

Insgesamt bin ich mit 1.633 Fotos zurückgekommen, natürlich inklusive aller Fehlschüsse und DubIetten. Im folgenden Bild erkennt ihr, was wirklich genutzt wurde.

Kreis

Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich hätte das hier gereicht.Irland6-2
Selbsternannte Fotografie-Puristen werden jetzt die Nase rümpfen und das „Suppenzoom“ kritisieren. Ich kann nur sagen, es hat seinen Zweck absolut erfüllt und die damit entstandenen Fotos sind für mich technisch über jeden Zweifel erhaben; was meine Fähigkeit als Fotograf anbelangt, ist ein anderes Thema. Das 13er Viltrox war dann, auch wegen seiner hohen Lichtstärke, die ideale Ergänzung für praktisch alle Indoor-Fotos. Das 18er Fuji, von dem ja immerhin 15% aller Shots stammen, war natürlich, insbesondere in den Straßen von Dublin, nice to have weil klein und leicht, aber am Ende des Tages wären diese Fotos auch mit dem Tamron möglich gewesen.

So, das war’s jetzt wirklich mit Irland. Für alle, die bis hierher durchgehalten haben, noch ein paar Bilder. Ihr könnt ja gerne raten, mit welchem Objektiv sie entstanden sind 😜.

CU

Und nicht vergessen: Die Teile 1-5 auf michaelsblubberblog lesen, es lohnt sich!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten